Mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung

Seit Mai 2015 schon nimmt der TSV Saal an einem interessanten Projekt der Bayerischen Sportjugend („BAERchen“) für mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung teil.

Dafür bietet der Turn- und Sportverein der Marktgemeinde regelmäßig Sporteinheiten für die Kindergartenkinder an. Das heißt, in der Turnhalle wird eine „Bewegungsbaustelle“ mit Großgeräten wie Kasten, Reck und ähnlichem aufgebaut, an der die Kinder ihre Bewegungsfähigkeit erproben und verbessern können.

Als Dankeschön für die Teilnahme an dem Projekt erhielt das Montessori-Kinderhaus Heiliger Franziskus in Saal unlängst von Ute Braun, Beauftragte der Bayerischen Sportjugend) im Beisein von erstem Vorsitzenden des TSV, Christian Gock, und Kindergartenleiterin Christiane Schlereth die „Baerchenplakette“ überreicht. Rachel Trost, die das Projekt leitet, erhält für ihren vorbildlichen Einsatz eine Gutschrift für Materialkauf.

Das Projekt „BAERchen“ führt Kindergärten und Sportvereine zusammen und fördert die Kooperation mit 500 Euro. Im Zusammenhang mit dem Projekt „BAERchen“ gehört die Bayerische Sportjugend einem Netzwerk an, dessen Fäden im Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) zusammenlaufen. Es ist angesiedelt im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und forciert den Austausch zwischen Forschung, Ernährungswirtschaft und Ernährungsbildung.

Woher der Name BAERchen?
B ewegung Vermittlung von Spaß und Freude an kindgemäßem Sporttreiben durch qualifizierte Übungsleiter
A ufklärung Eltern und Erziehungsberechtigte werden über die Notwendigkeit und Form gesunder Lebensführung bei Kindern informiert und erhalten Hilfen und Tipps zur praktischen Umsetzung.
E rnährung Vermittlung über Kenntnisse einer genussreichen, gesunden Kost, die Kindern schmeckt.
R essourcen bündeln Schaffen und Bündeln aller notwenigen Quellen und Mittel zur Umsetzung des Projektes. Die BSJ fungiert hier als zentrale Schalt- und Informationsstelle.
chen   Die Verniedlichungsform impliziert die Zielgruppe der Kinder.

BAERCHEN Gruppenbild Herzliches Dankeschön: Für die Teilnahme am Projekt erhielt das Montessori Kinderhaus von Ute Braun (rechts stehend, Beauftragte der Bayerischen Sportjugend) im Beisein von Vorsitzenden des TSV, Christian Gock, und Kindergartenleiterin Christiane Schlereth (Mitte) im Beisein vieler Kinder die „Baerchenplakette“ überreicht. Rachel Trost (hinten links), die das Projekt leitet, erhält eine Gutschrift zum Materialkauf.

BAERchen Urkunde